Allstar SZD-54-2 Perkoz

In den MFI-Ausgaben 9 und 10 / 2020 haben wir das außergewöhnliche Großmodell SZD-54-2 PERKOZ im Maßstab 1 : 2,8 vorgestellt. Leider hat der Hersteller das Projekt PERKOZ noch in der Entwicklung aufgegeben, und so wurden z. B. die Tragflächen vom Autor in Eigenregie erstellt. Doch die PERKOZ erregte viel Aufmerksamkeit in der Segelflieger-Szene und schließlich entschloss sich Heiko Baumgärtner von HB-Modellbau das Projekt zu Ende zu bringen und wird sie in Zukunft anbieten können.


Update vom Traumschiff Zukünftig von
HB-Modellbau

Das außergewöhnliche Großmodell SZD-54-2 PERKOZ wurde umfassend in den MFI-Ausgaben 9 und 10 / 2020 beschrieben. Zunächst sah es ganz danach aus, dass es nur wenige Exemplare davon geben sollte. Der Hersteller hatte leider die Produktion noch während des Erstellens eines kompletten Bausatzes aufgegeben. In dem zweiteiligen Bericht wurde natürlich der Wunsch nach einer Fortführung dieses Projekts geäußert, denn dieser Zweisitzer ist aufgrund seiner eher ungewöhnlichen Erscheinungsform eine willkommene Abwechslung. Zudem bietet er aufgrund seines Tandemfahrwerks viele Möglichkeiten für spurtreuen Start mit einem Eigenantrieb.

Heiko Baumgärtner mit dem Urmodell des Großseglers. Eine gute Basis, viele Details müssen aber noch geändert, bzw. hinzugefügt werden, um einem wirklichen Scale-Segler entstehen zu lassen.

Und überhaupt fliegt das Modell spitzenmäßig. Schließlich klingelte laufend das Telefon von etwaigen Interessenten mit den Fragen wie: Wer hat die Formen, wo ist das Urmodell, gibt es auch einen Haubenklotz dazu, wo sind die Pläne, usw. Das Interesse war groß, denn dieses Modell gibt es im Maßstab 1 : 2,8 sonst nicht.

Unter so eine große Haube gehört natürlich auch ein Cockpitausbau.

Meine vorhandenen Informationen gab ich gerne weiter und bekam durch die vielen Telefonate immer neue hinzu. Dabei trennte sich aber auch schnell die Spreu vom Weizen. Es wurde klar, dass noch ein erheblicher Aufwand in Sachen Formenbau und Ergänzung der Einzelteile erforderlich waren, um einen wirklich guten und kompletten Bausatz dieses Großmodells anbieten zu können.

Der besteht aus GfK-Sitzschalen und Instrumentenbrettern. Die große Haube wird in einem Stück seitlich vom Rumpf abgeklappt.

Um die Sache kurz zu machen: Es gab mit Heiko Baumgärtner von HB-Modellbau nur einen wirklich kompetenten Hersteller von Großmodellen, der den Gesamtumfang aller notwendigen Maßnahmen realistisch einschätzen konnte und daraus einen guten Plan für einen Bausatz für dieses Modell entwarf. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese SZD-54-2 perfekt in die Produktpalette von HB-Modellbau passt. Hier gibt es schon tolle Nachbauten von Seglern aus der SZD-Produktionsreihen. Hierunter sind die SZD 9, SZD 30, SZD 38, SZD 50 oder die …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 2/2021 des MFI Magazins.

Kommentare sind geschlossen.