6 Meter-Voll-GfK-Segler ASH 26

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Diese ASH 26 ist kein wirklich neues Modell, aber trotzdem immer noch bildhübsch. Sie wurde vom ehemaligen Sky-Dream-Team Schüler und Fleckstein als Bausatz angeboten. Schon vor über 20 Jahren eine absolute Schönheit, zukunftsweisend in Voll-GfK-Bauweise und bestechend gut in den Flugleistungen. Das Sky-Dream-Team gibt es nicht mehr als Produzenten. Die Firma Airworld hat aber vor geraumer Zeit die Formen des Voll-GfK-Modells letztlich von Fleckstein übernommen und bietet die ASH 26 mit einigen überarbeiteten und auch zugefügten Details weiterhin an. Super.

Der Klapphaubenmechanismus ermöglicht nicht nur den schnellen Zugang zum Rumpfinneren, es sieht auch superedel aus. Der Mechanismus ist bei Airworld im Zubehör erhältlich.

Die ASH 26 wurde als Kompromiss zwischen der Standardklasse mit 15 m Spannweite und der Offenen Klasse mit 20 m Spannweite Anfang der 1990er Jahre entworfen. Die Nachfrage war hoch. Diese Maschine wurde schnell ein Bestseller, weil den Kundenwünschen nach einem Segelflugzeug mit der Option eines eingebauten Klappantriebs nachgekommen wurde und zudem auch noch die FAI 1997 eine neue Wettbewerbsklasse für diese 18 Meter-Segler einführte. Die Antriebseinheit der ASH 26E (E=Engine) besteht aus einem Mid-West, später Austro Engine Einscheiben-Wankelmotor mit einer Leistung von 37 kW (50 PS) bei 7.500 U / min. Das Kammervolumen des Wankels, der originär für Norton-Motorräder entwickelt wurde, beträgt nur 294 cm³.

Damals so gut wie heute von Airworld. Der Bausatz enthält heute einen weiß eingefärbten nahtfreien GfK-Rumpf, ein GfK-Seitenruder, GfK-Höhenleitwerk und zwei GfK-Sandwichflügelhälften mit eingebauten doppelstöckigen Störklappen inklusive eingebauter 20 mm-Flächensteckung aus Alu / Karbon. Zusätzlich den GfK-Haubenrahmen und eine transparente Kabinenhaube. Ergänzt wird die Bausatzausstattung heute auch durch einen CNC-gefrästen Spantensatz.

Trotzdem ist die ASH 26E damit eigenstartfähig. Der Erstflug erfolgte am 27. Juni 1996. Der Propeller wird von der Firma Schleicher selbst hergestellt und im Segelflugbetrieb in den Rumpf eingeklappt. Der Motor verbleibt im Unterschied zu anderen Segelflugzeugen vollständig im Rumpf. Ermöglicht wird dies durch einen faltbaren Zahnriemen. Die allermeisten ASH 26 wurden als E-Version ausgeliefert. Die Konstruktion war richtungsweisend. Zum Beispiel werden der Rumpf und die Antriebsauslegung, jeweils mit geringen Änderungen im Detail auch in anderen Schleicher-Segelflugzeugen genutzt. So übrigens auch beim Airworld-Modell. Der Rumpf dient auch für die neue ASH 31. Dieses Modell hat aber dann eine andere Flächengeometrie und ein etwas dünneres Profil. Eine gute Alternative.

Im Zubehör ist eine komplette Cockpitauskleidung mit Sitzwanne, Instrumentenpilz und Seitenteilen sowie die schönen Winglets als Alternative zu den angeformten geschwungenen Randbögen verfügbar.

Wie kann sich ein Modell so lange am Markt halten? Sicher liegt das in der zeitlosen Eleganz des Originals. Die ASH 26 wird von vielen Herstellern in unterschiedlichen Bauweisen und Größen angeboten. Die beiden Spezialisten Schüler und Fleckstein hatten das offensichtlich schon bei der Konzeption ihres Modells erkannt und bei dieser Voll-GfK-Maschine einen erheblichen Entwicklungsaufwand betrieben, bevor das verkaufsfertige Modell aus einer Form entnommen werden konnte. Zudem wurde von jeder Form eine Sicherungskopie erstellt, um im Eventualfall von diesem eine neue, identische Form herstellen zu können. Diese Sicherungskopien sind sehr dicke, absolut unverformbare Muster.

Besonders augenfällig sind die schön geschwungenen Wurzelenden der Flächen. Hier gab es ehemals allerdings eine Mischung aus vorbildgetreuer Erscheinung und praxisgerechter Ausformung. Das Original hat eine komplett ausgearbeitete Anschlussrippe am Rumpf. Das sieht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, aber trotzdem elegant aus. Bei Airworld ist das dem Original entsprechend geändert.

Die Fertigungstoleranzen sind dabei auf ein minimales Maß reduziert. So sollten höchstmögliche Symmetrie und Profilverlauf sichergestellt werden, aber auch die spätere Austauschbarkeit von Einzelteilen. Dabei müssen Holmverläufe, Steckungen, Ruder etc. dem Vorgänger absolut identisch sein, um einen problemlosen Ersatz zu ermöglichen. Um die GfK-Teile leicht, aber trotzdem stabil zu machen, wurde ausschließlich die Verbundbauweise (Composite / Sandwich) angewandt. Und das hat sich heute bei Airworld nicht geändert. Gut so.

Im Rahmen der Überarbeitung des Modells wurden sämtliche Servos ausgetauscht. Zur Anwendung kommen nun auf allen Rudern KST A15-1810-Servos. Diese 15 mm-Servos sind perfekt für diese Modellklasse. Bei den zu erreichenden hohen Geschwindigkeiten werden besondere Ansprüche an Kraft, Rückstellgenauigkeit und Spielfreiheit gestellt.

Ich bekam die Chance, eine ASH 26 vom Vereinskameraden Otto noch aus der alten Produktionsreihe zu erhalten. Zugegebenermaßen hatte das Modell schon einige »Kampfspuren« und war an den Oberflächen auch schon ganz leicht angegilbt. »Die wird komplett überarbeitet und fliegt dann wieder wie am ersten Tag…«. An der Bausatzausstattung hat sich bis auf die jetzige Verfügbarkeit von ansteckbaren Winglets und einer kompletten Cockpitauskleidung mit Sitzwanne, Instrumentenpilz und Seitenteilen, einem geänderten Steckungsstab und mit Spezialtape zu überdeckenden Ruderspalten sowie schön ausgeformten GfK-Abdeckhutzen für die Ruderhebel nichts verändert. Warum auch, diese ASH 26 ist ein absoluter Evergreen. Es wird heute ein weiß eingefärbter,

Platz ohne Ende. Die Integration des FES-Antriebs ist problemlos möglich. Sämtliche
Antriebs-, Akku- und RC-Einbauten können hintereinander positioniert werden und
verschwinden unter dem Cockpit

nahtfreier GfK-Rumpf, ein GfK-Seitenruder, GfK-Höhenleitwerk und zwei GfK-Sandwichflügelhälften mit eingebauten doppelstöckigen Störklappen inklusive eingebauter 20 mm-Flächensteckung aus Alu / Karbon, dem GfK-Haubenrahmen und einer transparenten Kabinenhaube geliefert. Ergänzt wird die Bausatzausstattung heute auch durch einen CNC-gefrästen Spantensatz. Die Konstruktion des Modells beruht auf sehr genauen Unterlagen. Durch die Nutzung von Originalunterlagen von Schleicher konnte bei dieser ASH 26 eine sehr hohe Originalgetreue erzeugt werden. Eine Abholung »ab Werk« bietet sich an; man bekommt dort bei Airworld auch gleich einen guten Eindruck über die …

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Ausgabe 11/2021 des MFI Magazins

Kommentare sind geschlossen.