WEGA von Aumann-RC ist wieder da

Es macht einfach einen riesigen Spaß. Das Bauen der Retromodelle von Aumann-RC geht nicht nur superschnell voran, man ist dabei auch immer in Gedanken in der »guten alten Zeit«. Jedenfalls die älteren Semester unter uns. Und gerne werden die gemachten Erfahrungen aus jenen Tagen auch an folgende Generationen weitergegeben. Man findet diese »Senior Pilots« mit ihrem riesigen Erfahrungsschatz auf jedem Modellflugplatz. Es werden dann Begriffe genutzt, die heute nicht mehr jedem vertraut sind: Porenfüller, Seidenbespannung, Holzschäftungen, Trocknungszeiten, Balsastaub, etc. Interessant! Ganz so oldschool geht es mit den Retro-Bausätzen von Aumann-RC aber nicht mehr zu. Sie sind natürlich den originalen Modellen täuschend ähnlich, ihre Konstruktion ist jedoch auf die heutigen Bedürfnisse hin angepasst, die Holzteile sind präzise gefräst und es gibt Zubehör, das sogar aus dem Drucker stammt. Ins Schwärmen gerät man trotzdem …

Unser Mann für Holzbausätze ist Georg van Loo aus Leer. Als die WEGA als Retro-Neuheit bei Aumann-RC angekündigt wurde, war der Klick auf den Bestell-Button der Website schnell gesetzt. Für zur Zeit 149 Euro wird ein vollständiger Bausatz inklusive Fahrwerk, Motorhaube bei der E-Version und blauer Kabinenhaube geliefert; es fehlen zur Fertigstellung des Modells eigentlich nur Kleber und Folie zur Bespannung; naja, und einige andere Kleinteile. Standard. Bei der Bestellung muss festgelegt werden, ob man die E-Version oder die Verbrennerversion aufbauen möchte. Das Rumpfvorderteil ist dann auf den Antrieb angepasst konstruiert. Georg entschied sich für den E-Antrieb, der ist heute einfach komfortabler.

Die WEGA war zu ihrer Zeit einer der Topseller dieser Modellklasse. Wer damals über das Trainerstadium hinweg war und die ersten Middle Sticks und Pumas »durch« hatte, der wollte einen schnittigen Tiefdecker als nächsten Schritt in Richtung RC-1 fliegen. Mit ihren universellen Einsatzmöglichkeiten war die WEGA ein Modell, das als Fun-Flyer, Dreiachs-Trainer oder RC-1-Kunstflugmodell zu fliegen war. Die fast 1,2 m spannende WEGA war von den Ausmaßen dabei noch ein Modell, das recht günstig ausgestattet werden konnte. Mit einem durchschnittlichen 6,5er ccm und vier einfachen Servos war man dabei. Das Modell wurde in den 1960 / 70er Jahren als reiner Holzbausatz von robbe Modellsport angeboten;

heute ist es bei Aumann-RC wieder erhältlich. Auf der Basis der Originalpläne wurde die WEGA wieder aufgelegt, nur dieses Mal »in modern«. War ehemals ein scharfes Balsamesser und in jedem Fall ein ordentlicher Hobel zum Aufbau notwendig, um die Stanzteile und Holzklötze überhaupt einigermaßen im Form zu bringen, ist durch die heutige Fräs- und Lasertechnik die Präzision der einzelnen Bauteile ungleich besser; der Aufbau geht viel zügiger voran. Super!

Nach einer guten Woche wurde der Bausatz geliefert, und die Freude beim Öffnen des Kartons war auch wieder irgendwie wie früher. »Das sieht gut aus, das riecht gut, es fühlt sich gut an, und ich weiß auch schon genau, wie diese WEGA zusammengebaut wird«, meinte …


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2023 MFI Magazin.

Kommentare sind geschlossen.